zurück zur letzten Seite

VW GOLF IV (1J1) Lambda-Sonde Ersatzteile

Bei der Lambdasonde handelt es sich um einen Sensor, der essentiell für die Kraftstoffregulierung im Fahrzeug ist. Sie misst den Gehalt des Sauerstoffs des austretenden Abgases und schickt diese Werte an über ein elektrisches Analogsignal an die Motorsteuerung. Der gemessene Lambda-Wert reguliert die Gemischbildung im Fahrzeug und reduziert den Verbrauch von Ruß, Stickstoffoxiden und Kohlenwasserstoffen. Sie wird auch als Regelsonde bezeichnet und sitzt als Messgerät im Abgasrohr. Moderne Fahrzeuge haben häufig zwei Lambdasonden, beim VW Golf IV jedoch ist dies abhängig von Modelll. Um die richtigen Lambdasonden für den VW Golf IV zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

 

Was sind die Symptome bei defekten Lambdasonden?

Eine defekte VW Golf IV Lambdasonde macht sich erst nach einiger Zeit in einem erhöhten Kraftstoffverbrauch von bis zu 15 Prozent bemerkbar. Da die Sonde Golf IV Lambdasonde keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat, sollten Sie daher Ihre Spritkosten im Auge behalten. Ebenfalls zeigt sich eine beschädigte Lambdasonde in einer erhöhten Belastung für die Umwelt. Eines der wenigen visuellen Symptome einer defekten Lambdasonde des Golf IV ist die Bildung von Rauch oder Qualm.

Falls Ihr Fahrzeug über ein Fehlerdiagnosesystem verfügt, wird sich dieses melden und auf die beschädigte Sonde hinweisen. Alternativ leuchtet die Motorkontrollleuchte. Es kann auch vorkommen, dass Sie über einen unangenehmen Geruch oder ein sanftes Ruckeln beim Fahren auf die Lambdasonde aufmerksam werden. Sie sollten diese Symptome nicht einfach so unbeachtet lassen, da defekte Lambdasonden bei einer Inspektion als Mängel eingestuft werden.

Lambdasonden wechseln beim Golf IV Anleitung

1. Für den Wechsel der Sonde müssen Sie vorher nachschauen, ob Ihr Golf IV eine oder zwei Lambdasonden benötigt. Es ist nicht unbedingt notwendig, gleich beide auszutauschen, spart aber Zeit.

2. Für die Reparatur benötigen Sie:

 

  • Lambdasonden
  • Seitenschneider
  • Ring-Maulschlüssel in der Größe 22 Millimeter
  • Viertel Zoll Knarre
  • Viertel Zoll Verlängerung
  • Viertel Zoll Stecknuss in der Größe 10


3. Bocken Sie das Fahrzeug auf oder erhöhen Sie es über eine Hebebühne, denn Sie müssen an den Fahrzeugboden gelangen. Das Fahrzeug muss dabei unbedingt ausgeschaltet sein.

4. Die Lambdasonde befindet sich am Auspuffrohr in der Mitte des Fahrzeugs und ist hinter einer schwarzen Schutzkappe verborgen. Die M6-Muttern werden über die Knarre gelöst und die Abdeckung abgehoben. Nun liegt der Stecker der Lambdasonde frei. 

5. Betätigen Sie die Entriegelung des Steckers und trennen Sie die Verbindung. Nun schneiden Sie über den Seitenschneider den Stecker der alten Golf IV Lambdasonde ab. 

6. Führen Sie den Ringschlüssel über das Kabel zur Befestigung der Sonde. Diese wird aufgrund der langen Nutzung stark verrostet sein und sich nur mit viel Kraft lösen. Achten Sie hierbei darauf, nicht aus Versehen das Rohr zu beschädigen. 

7. Nachdem Sie die Lambdasonde gelöst haben, müssen Sie diese nur noch abschrauben und können die neue Lambdasonde einbauen. Nutzen Sie hierfür die Maulseite des Schlüssels.

8. Stecken Sie die Sonde in den Stecker und fixieren Sie die Abdeckung wieder. Nun ist die Sonde einsatzbereit.

9. Je nach Golf IV-Modell müssen Sie danach eine Werkstatt aufsuchen, um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die Meldung der Motors nicht mehr angezeigt wird.
 

Tipp: Benutzen Sie niemals Rostlöser, um die alte Lambdasonde zu lösen, sonst kann die neue Lambdasonde beschädigt werden, wenn diese in Kontakt mit dem Mittel kommt. Benutzen Sie hierfür ausschließlich einen passenden Ringschlüssel und etwas Kraft.  

MEHR AUSWAHL AN LAMBDA-SONDE FÃœR IHREN VW

MEHR AUSWAHL AN LAMBDA-SONDE FÃœR WEITERE AUTOMARKEN

Was kostet das Wechseln von Lambdasonden beim Golf IV?

Für den Wechsel der Lambdasonden beim Golf IV werden je nach Motortyp etwa 30 Minuten benötigt. Beim typischen Durschnittsstundenlohn von etwa 70 EUR in einer professionellen KFZ-Werkstatt werden für den Wechsel etwa 250 EUR berechnet, zzgl. weiterer Ersatzteile wie Dichtungen, Halterungen und Rohrverbinder.

Videotipp:

Autoteile schnell und sicher per PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung zahlen

Autoteile mit PayPal sicher bezahlenKfzteile mit Sofortüberweisung bezahlenErsatzteile mit Vorkasse / Überweisung bezahlenAutoersatzteile bei Abholung bar bezahlen

Zurück

Newsletter-Anmeldung:

Parse Time: 0.252s
.