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AUDI A4 B7 Avant (8ED) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der AUDI A4 wird in zahlreichen Baureihen angeboten, so auch als B7 und B8, wobei der B8 das Nachfolgemodell darstellt und auf dem gleichen MLB-Konzept wie der B7 basiert, was den Wechsel der Stoßdämpfer identisch macht. Stoßdämpfer sind eine Komponente des Federbeins und nehmen die Schwingungen der Räder und Karosserie auf, die während der Fahrt entstehen, wandeln diese in Wärme um, was zu einem verringerten Verschleiß und höherem Komfort führt. Aus diesem Grund sind sie ein essentielles Bauteil. Um die richtigen Stoßdämpfer für den AUDI A4 B7, B8 zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Defekte AUDI A4 B7, B8 Stoßdämpfer verringern spürbar Fahrkomfort und wirken sich langanhaltend negativ auf die Leistung des Fahrzeugs auf. Sind die folgenden Symptome bemerkbar, sollte das Fahrzeug unverzüglich überprüft werden:

- schlechtes Handling
- Bremsweg verschlechtert sich
- Öl läuft aus den Stoßdämpfern aus
- Karosserie wackelt stark während der Fahrt
- Federung nicht mehr optimal

Tipp: Bei einer Überprüfung in der Werkstatt lohnt es sich, das Federbein überprüfen zu lassen. So können Sie zusätzliche Kosten sparen und zugleich auf Nummer sicher gehen, dass alle Komponenten des AUDIs einwandfrei funktionieren.

AUDI A4 B7, B8 Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Der Wechsel der AUDI A4 B7, B8 Stoßdämpfer verlangt viel Zeit und kann sich für Anfänger auf diesem Gebiet als schwierig erweisen. Da das Federbein in direkter Verbindung zum Fahrwerk steht, sollte der Wechsel am Besten von einem versierten Fachmann übernommen werden. Dennoch ist der Wechsel möglich, wenn Sie danach das Fahrzeug in die Werkstatt bringen, ein Achsvermessung durchführen und die Spur einstellen lassen. Die Anleitung:

1. Das Fahrzeug wird zu Beginn an der entsprechenden Achse aufgebockt und der Reifen demontiert.

2. Schließen Sie an der Vorderachse den ABS-Sensor und die Bremsschläuche ab, demontieren Sie die Koppelstange.

3. Bei der Hinterachse ist Schritt 2 nicht notwendig.

4. Lösen Sie die oberen Schrauben des Federbeins leicht. Nun wird der AUDI abgesenkt und die Motorhaube geöffnet. Lokalisieren Sie das Domlager beim Wechsel an der Vorderachse, hier befinden sich die oberen Schraubverbindungen.

5. Entfernen Sie die untere Federschraube am Radträger.

6. Obere Verschraubung lösen, Radträger herunterdrücken und Federbein nach unten aus dem Auto heben.

7. Werden Stoßdämpfer und Federbein gewechselt, müssen Sie das neue Bauteil nur noch einsetzen. Wird nur der Stoßdämpfer gewechselt, muss der alte Stoßdämpfer aus dem Federbein gelöst und durch den neuen ersetzt werden. Danach die Feder des Federbeins mit einem Federspanner einstellen.

8. Nun den Achsschenkel nach unten drücken und das Federbein einsetzen. Die oberen Schrauben soweit anziehen, dass sie den Achsschenkel halten, aber noch nicht komplett geschlossen werden.

9. Die Bremsschläuche und der ABS-Sensor einstecken, die Koppelstange montieren und die untere Schraube schließen. Bei der Hinterachse müssen Sie nur die untere Schraube wieder einsetzen, da die anderen Komponenten nur bei der Vorderachse zum Einsatz kommen.

10. Nun wird die obere Schraubverbindung komplett angezogen. Benutzen Sie hierfür unbedingt einen Drehmomentschlüssel und die Drehmomente des Herstellers.

11. Die Reifen montieren.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim AUDI A4 B7, B8?

Für den Wechsel der AUDI A4 B7, B8 Stoßdämpfer muss der folgende Zeitaufwand je nach Achse (in Minuten) beachtet werden:

- Vorderachse: 102
- linke Vorderachse: 102
- rechte Vorderachse: 192
- linke und rechte Hinterachse: 54
- linke Hinterachse: 54
- rechte Hinterachse: 92
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 288

Der durchschnittliche Stundenlohn in einer professionellen Werkstatt in Deutschland beträgt 70 EUR, was die Gesamktosten für den Wechsel auf 280 EUR bis 400 EUR für die Hinterachse und 420 EUR bis 560 EUR bringt zzgl. weiterer Ersatzteile wie Anschlagpuffer, Federn, Federbeinstützlager.

Videotipp:

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