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AUDI A6 C6 (4F2) Stoßdämpfer Ersatzteile

Beim AUDI A6 C6 Typ 4F handelt es sich um die dritte Generation der Baureihe, die von 2004 bis 2011 in Produktion war. Besonders effektiv an den Modell war die Luftfederung, die ebenfalls von Stoßdämpfern Gebrauch gemacht hat, um den Fahrkomfort zu erhöhen und den Verschleiß der Federung einzudämmen. Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie unebener Untergründe während der Fahrt auf und lassen diese abklingen, damit sie sich nicht negativ auf den Fahrer und das Fahrzeug auswirken. Um die richtigen Stoßdämpfer für den AUDI A6 4F zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Stoßdämpfer sind ein essentielles Bauteil jedes PKWs und müssen daher einwandfrei funktionieren. Mögliche Defekte wirken sich spürbar auf den Fahrkomfort aus und falls eines der folgenden Symptome auftaucht, sollten Sie unverzüglich einen Fachmann aufsuchen:

- Bremsweg suboptimal
- schwammige Steuerung
- Öl läuft aus dem Stoßdämpfer
- Karosserie schwingt oder kippt spürbar, vor allem in Kurven und beim Bremsen
- Federung wirkt nur noch gering

Tipp: Halten Sie unbedingt die vorgegebenen Wechselintervalle der AUDI A6 4F Stoßdämpfer im Auge, wenn Sie Vielfahrer sind. So können Sie den Verschleiß und mögliche Komplikationen während der Fahrt vermeiden.

AUDI A6 4F Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Der Wechsel der AUDI A6 4F Stoßdämpfer erweist sich als eine zeitintensive Aufgabe, für die einige Kenntnisse vonnöten sind und als Abschluss eine Achvermessung und Spureinstellung zur Folge hat. Aus diesem Grund ist es empfohlen, den Wechsel von einer Werkstatt durchführen zu lassen, damit Sie wieder sicher auf der Straße fahren können. Dennoch ist ein Wechsel in Eigenregie möglich:

1. Zuerst wird das Fahrzeug an der entsprechenden Achse aufgebockt und der Reifen demontiert.

2. Bei Vorderachsen-Stoßdämpfern ABS-Sensor und Bremsschläuche abschließen und die Koppelstange demontieren. Bei der Hinterachse ist dieser Schritt nicht notwendig.

3. Die oberen Schrauben des Federbeins etwas lösen. An der Vorderachse wird das Fahrzeug abgesenkt, um an das Domlager über die Motorhaube zu gelangen, das über die oberen Befestigungen des Federbeins verfügt. Diese werden gelöst.

4. Danach die untere Federschraube am Radträger lösen.

5. Die obere Verschraubung bei Hinterachsen-Stoßdämpfern lösen, Radträger herunterdrücken und das Federbein entnehmen.

6. Wird der Stoßdämpfer zusammen mit dem Federbein ausgewechselt, muss das neue Exemplar danach nur eingesetzt. Beim alleinigen Wechsel des Stoßdämpfers wird der verschlissene aus dem Federbein entnommen und durch ein neues Bauteil ersetzt. Anschließend wird mit einem Federspanner die Feder eingestellt, damit das Federbein nicht zu hart oder zu weich ist.

7. Anschließend den Achsschenkel wieder nach unten drücken und das neue Federbein einsetzen. Die oberen Schrauben werden soweit angezogen, dass sie den Achsschenkel Halt bieten, aber sie werden noch nicht komplett angezogen.

8. Die Bremsschläuche und den ABS-Sensor wieder verbinden, die Koppelstange montieren und die untere Schraubverbindung wieder schließen. Bei der Hinterachse wird nur die Schraubverbindung befestigt.

9. Danach wird die obere Schraubverbindung montiert. Entweder direkt am Radträger bei der Hinterachse, bei Vorderachsen über das Domlager. Benutzen Sie bei allen Schraubverbindungen unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

11. Die Reifen abschließend montieren.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim AUDI A6 4F?

Bevor die Kosten für den Wechsel der AUDI A6 4F Stoßdämpfer berechnet werden können, muss der Zeitaufwand je Achse (in Minuten) miteinbezogen werden:

- Vorderachse: 84
- linke Vorderachse: 84
- rechte Vorderachse: 132
- linke und rechte Hinterachse: 54
- linke Hinterachse: 54
- rechte Hinterachse: 72
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 204

Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 70 EUR in einer professionellen KFZ-Werkstatt belaufen sich die Kosten für den Wechsel an der Hinterachse bei 250 EUR bis 320 EUR und der Vorderachse 330 EUR bis 450 EUR zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federbeinstützlager, Anschlagpuffer, Federn.

Videotipp:

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