zurück zur letzten Seite

BMW 3 (E90) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der BMW 3er E90 gehört zu den Aushängeschildern der Mittelklasse des bayerischen Herstellers und wurde von 2005 bis 2013 mit großem Erfolg vertrieben. BMW 3er E90 Stoßdämpfer optimieren das Fahrerlebnis, da sie für mehr Komfort bei höheren Geschwindigkeiten, selbst auf schlecht erhaltenen Straßen, sorgen. Sie nehmen die Oszillationen während der Fahrt auf, verwandeln diese in Wärme und lassen diese nach und nach abklingen. Das führt zum Dämpfen von Unebenheiten während der Fahrt. Sie sind ein essentielles Bauteil der Federung. Um die richtigen Stoßdämpfer für den BMW 3er E90 zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

BMW 3er E90 Stoßdämpfer sind essentiell, damit die täglichen Fahrten mit dem Auto nicht unkomfortabel werden. Daher ist es wichtig darauf zu achten, ob die Stoßdämpfer aufgrund der großen Belastung verschleißen. Defekte Komponenten erkennen Sie an den folgenden Symptomen:

- schwammiges Fahrgefühl
- Bremsweg nicht mehr optimal
- kippen oder wippen der Karosserie, vor allem in Kurven oder beim Bremsen
- Öl läuft aus den Stoßdämpfern aus
- Federung nur noch ungenügend

Tipp: Lassen Sie bei einem Check unbedingt das gesamte Federbein überprüfen, denn dadurch lassen sich zusätzliche Kosten sparen, falls ein Wechsel notwendig ist.

BMW 3er E90 Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Beim 3er BMW gestaltet sich der Wechsel der Stoßdämpfer als äußerst schwierig, vor allem bei der Vorderachse. Daher sollten Sie diese Prozedur vorsichtshalber von einem Fachmann durchführen lassen, damit am Ende keine böse Überraschung auf Sie zukommt. Die Anleitung:

1. Bocken Sie den BMW auf und demontieren Sie die Reifen.

2. Werden die BMW 3er E90 Stoßdämpfer an der Vorderachse gewechselt, müssen der ABS-Sensor und die Bremsschläuche abgeschlossen werden. Ebenfalls wird der Spurstangenkopf über einen Abzieher demontiert. Danach das Radlager und der untere Haltebolzen.

3. Schritt 2 ist beim Wechsel der Hinterachsen-Stoßdämpfer bis auf den Haltebolzen nicht notwendig. Der Haltebolzen ist hier über den Kofferraum zu erreichen.

4. Bei der Vorderachse wird das Fahrzeug abgesenkt und die Motorhaube geöffnet. Lokalisieren Sie das Domlager und lösen Sie die Befestigung des Federbeins.

5. Nun das Federbein herausnehmen.

6. Wird das gesamte Federbein gewechselt, müssen Sie das Neue nach dem Ausbau nur einsetzen. Falls Sie jedoch nur den Stoßdämpfer wechseln, wird der alte aus dem Federbein gelöst und durch den neuen ersetzt. Anschließend wird mit einem Federspanner die Feder gespannt.

7. Nun wird der Achsschenkel nach unten gedrückt um das neue Federbein in den BMW zu setzen. Befestigen Sie dieses über das Domlager und den Haltebolzen.

8. Nun werden die Bremsschläuche und der ABS-Sensor eingesteckt und danach der Spurstangenkopf und das Radlager montiert. Dieser Teil benötigt etwas Geschick und die richtigen Drehmomente für die einzelnen Komponenten, sonst kann es zu bösen Überraschungen bei dauerhafter Nutzung kommen, vor allem bei zu straff oder schwach angezogenen Schrauben. Dafür nutzen Sie einen Drehmomentschlüssel und die Dremomentangaben des Herstellers.

9. Reifen wieder montieren.

Nach dem Wechsel der BWM 3er E90 Stoßdämpfer muss das Fahrzeug in die Werkstatt, damit die Spur richtig eingestellt und eine Achsvermessung durchgeführt werden kann.  

MEHR AUSWAHL AN STOßDÄMPFER FÃœR IHREN BMW

MEHR AUSWAHL AN STOßDÄMPFER FÃœR WEITERE AUTOMARKEN

Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim BMW 3er E90?

Beim Wechsel der BMW 3er E90 Stoßdämpfer müssen Sie mit dem folgenden Zeitaufwand pro Achse (in Minuten) rechnen:

- Vorderachse: 76
- linke Vorderachse: 76
- rechte Vorderachse: 104
- linke und rechte Hinterachse: 32
- linke Hinterachse: 32
- rechte Hinterachse: 46
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 148

Bei einem durchschnittlichen Stundenlohn von 70 EUR in einer professionellen KFZ-Werkstatt belaufen sich die Kosten beim Wechsel der Hinterachsen-Stoßdämpfer auf mindestens 380 EUR, bei der Vorderachse auf mindestens 750 EUR, werden beide Seiten gewechselt zzgl. weiterer Ersatzteile wie Anschlagpuffer, Federn, Faltenbalg.

Videotipp:

Autoteile schnell und sicher per PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung zahlen

Autoteile mit PayPal sicher bezahlenKfzteile mit Sofortüberweisung bezahlenErsatzteile mit Vorkasse / Überweisung bezahlenAutoersatzteile bei Abholung bar bezahlen

Zurück

Newsletter-Anmeldung:

Parse Time: 0.288s
.