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BMW 5 (E60) Stoßdämpfer Ersatzteile

Beim BMW 5er E60 handelt es sich um die fünfte Generation der 5er-Reihe, die von 2003 bis 2010 produziert wurde. Typisch für BMW sind die BMW 5er E60 Stoßdämpfer äußerst effektiv in ihrer Funktion und wandeln die auftretenden Kräfte optimal in Wärme um, damit die Fahrt nicht zu einem Rüttelfest wird. Das ermöglicht ein ruhiges Fahrverhalten auf unebenen Straßen, wovon Komfort und Handling profitieren. Aus diesem Grund sind sie ein essentieller Bestandteil jeder Federung. Um die richtigen Stoßdämpfer für den BMW 5er E60 zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

BMW 5er E60 Stoßdämpfer gehören zu den am stärksten beanspruchten Komponenten im Fahrzeug, da sie andauernden Schwingungen ausgesetzt sind und diese verarbeiten müssen. Das ist auch der Grund dafür, warum sie häufig gewechselt werden müssen. Die folgenden Symptome weisen auf einen notwendigen Wechsel hin:

- schlechtes Lenkverhalten
- austretendes Öl aus den Stoßdämpfern
- Karosserie schaukelt oder wippt unvorhergesehen und häufig
- Bremsweg verschlechtert
- Federung nicht mehr optimal

Tipp: Halten Sie unbedingt die vorgegebenen Wechselintervalle des Herstellers ein. So laufen Sie nicht Gefahr, dass die Stoßdämpfer während der Fahrt versagen und es so zu schwerwiegenden Problemen kommen kann.

 

BMW 5er E60 Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Der Wechsel von BMW 5er E60 Stoßdämpfern ist kein leichtes Unterfangen, verlangt recht viel Zeit und ist für Anfänger nur schwer umsetzbar. Daher ist es zu empfehlen, den Wechsel von einem Profi durchführen zu lassen. Dennoch ist der Wechsel nicht unmöglich:

1. Der BMW wird aufgebockt und die Reifen demontiert.

2. Beim Wechsel der Stoßdämpfer der Vorderachse, werden der ABS-Sensor und die Bremsschläuche abgeschlossen, der Spurstangenkopf über einen Abzieher demontiert und danach das Radlager und der untere Haltebolzen entfernt.

3. Schritt 2 ist an der Hinterachse bis auf den Haltebolzen nicht erforderlich. Der Haltebolzen wird über den Kofferraum erschlossen.

4. Nun wird das Fahrzeug abgesenkt und die Motorhaube geöffnet. Lokalisieren Sie das Federbeinlager und lösen Sie deren Befestigung. Anschließend können Sie dieses herausnehmen.

5. Beim Wechsel des gesamten Federbeins muss das neue Bauteil nur wieder eingesetzt werden. Falls Sie jedoch ausschließlich den Stoßdämpfer und nicht das Federbein und deren Komponenten wechseln, wird der verbrauchte aus dem Federbein gelöst und ersetzt. Anschließend wird mit einem Federspanner die Feder eingestellt, damit die Federung effektiv wirken kann.

6. Anschließend drücken Sie den Achsschenkel nach unten um das neue Federbein einzusetzen. Befestigen Sie dieses wieder über das Lager und den Haltebolzen.

7. Zum Abschluss werden die Bremsschläuche und der ABS-Sensor eingesteckt, gefolgt vom Einbau des Spurstangenkopfes und dem Radlager.

8. Für Schritt 6 und 7 müssen Sie unbedingt einen Drehmomentschlüssel und die Drehmomentangaben des Herstellers nutzen, damit die Befestigungen nicht zu straff oder locker sitzen.

9. Zum Schluss werden die Reifen wieder montiert.

Nachdem Sie den Wechsel der Stoßdämpfer beim BMW 5er E60 ausgeführt haben, wird das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Hier wird vom Fachmann eine Achsvermessung ausgeführt und die Spur neu ausgerichtet, damit Sie volle Kontrolle über den 5er haben.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim BMW 5er E60?

Der Wechsel der BMW 5er E60 Stoßdämpfer ist nicht so aufwändig wie bei anderen BMW-Modellen, benötigt aber dennoch ausreichend Zeit (in Minuten):

- Vorderachse: 108
- linke Vorderachse: 108
- rechte Vorderachse: 204
- linke und rechte Hinterachse: 84
- linke Hinterachse: 84
- rechte Hinterachse: 144
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 276

Wird ein Wechsel bei einem Fachmann durchgeführt, starten die Kosten bei einem typischen Stundenlohn von 70 EUR. Somit startet der Endbetrag bei etwa 400 EUR für die Hinterachse und 650 EUR für die Vorderachse zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federn, Schutzkappe, Anschlagpuffer.

Videotipp:

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