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FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der FORD Focus II ist die zweite Generation des FORD Focus und basiert auf der gleichen Bodengruppe wie der FORD Focus C-MAX. In Produktion war das Modell von 2004 bis 2010. Die FORD Focus II Stoßdämpfer erhöhen die Sicherheit und den Komfort des Fahrzeugs, das an sich schon über einen effektiven Bremsassistenten und zahlreiche Komfortausstattungen verfügt. Sie bewahren die Karosserie vor Stößen und zu starker Schwingungsenergie, die von den Dämpfern in Wärmeenergie umgewandelt wird. Das bewahrt das Fahrzeug vor Verschleiß und den Fahrer und die Fahrgäste vor unangenehmen Erschütterungen während der Fahrt. Um die richtigen Stoßdämpfer für den FORD Focus II zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Defekte Stoßdämpfer werden schnell bemerkbar, da diese Bauteile in direkter Verbindung zum Fahrwerk stehen. Dadurch kommt es zu den folgenden Symptomen, die nicht unbeachtet bleiben sollten:

- schwammiges Fahrgefühl
- Bremsweg verschlechtert sich deutlich
- die Federung wirkt nicht mehr richtig
- Karosserie bewegt sich stärker, meist kippend oder wippend
- Öl tritt auf den Dämpfern aus

Tipp: Sie können diesen Symptomen vorbeugen, wenn Sie die Wechselintervalle einhalten, die vom Hersteller vorgegeben sind. Dadurch reduziert sich der auftretende Verschleiß und die Gefahr eines Ausfalls der Stoßdämpfer.

FORD Focus II Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Ein Wechsel der FORD Focus II Stoßdämpfer gestaltet sich nicht so schwer, sollte jedoch von einem Fachmann übernommen werden. Da das Federbein, zu dem die Stoßdämpfer gehören, direkt mit dem Fahrwerk in Verbindung stehen, ist ein fachkundiger Wechsel notwendig um Sicherheit beim Fahren zu garantieren. Zudem muss nach dem Wechsel das Fahrzeug eh in die Werkstatt gebracht werden, um die Spur wieder richtig einzustellen und eine Achsvermessung durchzuführen. Die Anleitung:

1. Fahrzeug aufbocken und Reifen demontieren.

2. Bei der Vorderachse werden der ABS-Sensor und Bremsschläuche abgeschlossen, gefolgt von der Koppelstange.

3. Bei einem Wechsel der FORD Focus II Stoßdämpfer an der Hinterachse ist dieser Schritt nicht notwendig.

4. Lösen Sie die oberen Schrauben des Federbeins etwas, aber nicht vollständig. Bei der Vorderachse wird das Fahrzeug abgesenkt und die Motorhaube geöffnet. Vom Domlager aus haben Sie Zugriff auf die Befestigungen.

5. Untere Federschraube am Radträger entfernen.

6. Obere Verschraubung lösen, den Radträger herunterdrücken und das Federbein aus dem Auto lösen.

7. Beim kompletten Wechsel des Federbeins wird dieses ersetzt und eingesetzt. Wird nur der Stoßdämpfer gewechselt, wird die verbrauchte Komponente ersetzt. Danach wird mit einem Federspanner die Feder gespannt, damit das Federbein überhaupt funktioniert. Wird dies nicht beachtet, ist die Federung des Fahrzeugs zu hart oder zu weich.

8. Achsschenkel nach unten drücken, das neue Federbein einsetzen und die oberen Schrauben soweit anziehen, dass sie den Achsschenkel halten.

9. Bremsschläuche und ABS-Sensor verbinden, die Koppelstange einbauen und die untere Federschraube wieder einsetzen und anziehen. Bei der Hinterachse müssen Sie ausschließlich die Schraubverbindungen wieder montieren.

10. Nun mit einem Drehmomentschlüssel die obere Schraubverbindung fixieren. Dafür müssen Sie die richtigen Drehmomente nutzen, damit es nicht zu Komplikationen während der folgenden Fahrten kommt.

11. Zu guter Letzt werden die Reifen montiert.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim FORD Focus II?

Wichtigstes Kriterium bei der Berechnung der Kosten für einen Wechsel der FORD Focus II Stoßdämpfer ist der Zeitaufwand (in Minuten):

- Vorderachse: 72
- linke Vorderachse: 72
- rechte Vorderachse: 102
- linke und rechte Hinterachse: 30
- linke Hinterachse: 30
- rechte Hinterachse: 42
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 132

Bei einem Stundenlohn von 70 EUR in einer professionellen, deutschen KFZ-Werkstatt werden für den Wechsel an der Hinterachse zwischen 200 bis 320 EUR und die Vorderachse 280 EUR bis 360 EUR berechnet zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federbeinstützlager, Faltenbalg, Wälzlager.

Videotipp:

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