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OPEL ASTRA H (A04) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der OPEL Astra H ist ein Modell des deutschen Automobilherstellers OPEL, das von 2004 bis 2010 auf dem Markt war und vom OPEL Astra J und Cascada abgelöst wurde. Im Vergleich zum Vorgänger, dem OPEL Astra G, wurde die gesamte Karosserie und das Fahrwerk modernisiert, darunter das Federbein, zu denen die OPEL Astra H Stoßdämpfer gehören. Sie gehören zur Federung des Fahrzeugs und sorgen dafür, dass die aufgenommene Schwingungsenergie in Wärme umgewandelt wird, was für ein komfortables Fahrerlebnis sorgt. Um die richtigen Stoßdämpfer für den OPEL Astra H zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Auch wenn defekte Stoßdämpfer des OPEL Astra H nicht sofort bemerkbar sind, können sie sich negativ auf die Fahrsicherheit auswirken. Vor allem in Kurven und bei unebenen Strecken kann es schnell zu Problemen kommen, die im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen. Achten Sie deshalb auf folgende Symptome:

- Stoßdämpfer verlieren Öl
- Lenkverhalten ungenau
- Fahrgefühl ist schwammig
- Federung nur geringfügig bemerkbar
- Fahrzeug wippt oder schwankt

OPEL Astra H Stoßdämpfer wechseln Anleitung

OPEL Astra H Stoßdämpfer gehören zum Federbein dazu, das direkt mit dem Fahrwerk verbunden ist. Aus diesem Grund sollten Sie darauf verzichten, selbst Hand anzulegen und die Arbeit einem Fachmann überlassen, damit am Ende keine Probleme während der Fahrt entstehen. Dennoch ist der eigenständige Wechsel mit der folgenden Anleitung möglich:

1. Fahrzeug an der entsprechenden Achse aufbocken.

2. Rad Demontieren.

3. ABS-Sensor und Bremsschläuche an der Vorderachse abschließen, Koppelstange demontieren. Bei Hinterachse nicht notwendig.

4. Oberen Federbeinschrauben etwas lösen und Fahrzeug absenken. Öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren das Domlager, welches Sie anschließend lösen.

5. Untere Federschraube am Radträger lösen.

6. Obere Schraube vollständig lösen, Radträger herunterdrücken und Federbein nach unten aus dem Fahrzeug lösen.

7. Werden Stoßdämpfer zusammen mit dem Federbein gewechselt, wird das neue Exemplar einfach neu eingesetzt. Wird jedoch nur der Stoßdämpfer gewechselt, lösen Sie den bisherigen aus dem Federbein und ersetzten ihn durch einen neuen. Dann spannen Sie mit einem Federspanner die Feder, damit diese ideal im Fahrzeug funktionieren kann.

8. Anschließend den Achsschenkel nach unten drücken, um das neue Federbein einzusetzen. Obere Schrauben so weit anziehen, dass sie den Achsschenkel halten, aber noch nicht komplett geschlossen werden.

9. Nun die Bremsschläuche und den ABS-Sensor einstecken, Koppelstange einbauen und die untere Schraube schließen. An der Hinterachse werden Sie keine Bremsschläuche und Sensoren vorfinden, daher müssen Sie hier nur die Koppelstange wieder einbauen, was den Einbau ungemein erleichtern wird.

10. Zum Schluss wird die obere Schraube fest mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und der Reifen montiert. Danach fahren Sie in eine Werkstatt und lassen eine Achsvermessung und Spurausrichtung durchführen.

Tipp: Sie können zukünftige Kosten beim Wechsel sparen, wenn Sie das gesamte Federbein auswechseln lassen. Da dieses aus mehreren Komponenten besteht, können diese nacheinander beschädigen, was zu einer neuen Reparatur führt.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim OPEL Astra H?

Die Kosten für den Wechsel der OPEL Astra H Stoßdämpfer wird durch den Zeitaufwand (in Minuten) der jeweiligen Achse definiert. Diese wie folgt:

- Vorderachse: 48
- linke Vorderachse: 48
- rechte Vorderachse: 78
- linke und rechte Hinterachse: 24
- linke Hinterachse: 24
- rechte Hinterachse: 36
- linke und rechte Vorderachse, Hinterachse links und rechts: 114

Da der Zeitaufwand beim Astra H recht kurz ist, halten sich auch die Kosten gering. Bei einem Stoßdämpferwechsel in einer deutschen Profiwerkstatt mit einem Stundenlohn von etwa 70 EUR belaufen sich die Kosten für den Wechsel an der Hinterachse zwischen 200 EUR bis 280 EUR und an der Vorderachse zwischen 320 EUR bis 400 EUR zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federbeinstützlager, Faltenbalg, Federn.

Videotipp:

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