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SKODA OCTAVIA II (1Z3) Stoßdämpfer Ersatzteile

Mit dem SKODA Octavia II wurde die zweite Generation der Baureihe im Jahr 2004 auf den Markt gebracht und bis 2013 produziert. Da die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger, dem SKODA Octavia I, vergrößert wurde, verfügt das Modell über eine bessere Federung. Besonders die Stoßdämpfer des SKODA Octavia II und das Federbein wurden angepasst, um bei hohen Geschwindigkeiten den Fahrkomfort nicht zu mindern. Die Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie aus dem Boden auf und wandeln diese in Wärme um, was für einige ruhige und komfortable Fahrt sorgt. Um die richtigen Stoßdämpfer für den SKODA Octavia II zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Defekte SKODA Octavia II Stoßdämpfer machen sich schleichend bemerkbar und sind zu Beginn fast nicht spürbar. Da dieses Bauteil viel Arbeit leisten muss, ist der Verschleiß sehr hoch und aus diesem Grund ist ein Wechsel unabdingbar, damit Sie während der Fahrt nicht in gefährliche Situationen geraten. Folgende Symptome sollten Sie beachten:

- verschlechtertes Fahrverhalten
- aus den Stoßdämpfern tritt Öl aus
- Lenkung wird nicht präzise ausgeführt
- Karosserie wippt oder schwingt nach bei hohen Geschwindigkeiten und beim Anhalten
- Federung wirkt nicht

Tipp: halten Sie am Besten die vom Hersteller angegeben Wechselintervalle ein, um den Verschleiß der Stoßdämpfer so gering wie möglich zu halten.

SKODA Octavia II Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Sie wollen Ihre SKODA Octavia II Stoßdämpfer selbst wechseln? Zwar ist das möglich, doch nicht empfohlen, da Stoßdämpfer Komponente des Federbeins sind und dieses direkt mit dem Fahrwerk verbunden ist. Aus diesem Grund sollte der Wechsel durch einen Fachmann geschehen, vor allem weil das Fahrzeug nach dem Wechsel in eine professionelle Werkstatt für eine Achsvermessung und Spureinstellung gebracht werden muss. Dennoch können Sie mit etwas Geschick den Wechsel selbst durchführen:

1. Fahrzeug aufbocken.

2. Rad demontieren

3. ABS-Sensor und die Bremsschläuche an der Vorderachse abschließen. Bei der Hinterachse nicht notwendig.

4. Oberen Schraubverbindungen des Federbeins etwas, nicht komplett lösen. Beim Stoßdämpferwechsel an der Vorderachse Fahrzeug senken, Motorhaube öffnen und Domlager lösen.

5. Untere Federschraube am Radträger komplett lösen.

6. Nun die obere Verschraubung lösen, Radträger nach unten drücken und Federbein aus dem Auto nehmen.

7. Beim Wechsel des gesamten Federbeins muss das neue Exemplar einfach eingesetzt werden. Beim alleinigen Wechsel des Stoßdämpfers wird der alte durch den neuen ersetzt. Anschließend müssen Sie mit einem ederspanner die Feder spannen, damit das Federbein nach dem Einbau ideal funktionieren kann.

8. Anschließend den Achsschenkel nach unten drücken und das neue Federbein vorsichtig einsetzen. Die oberen Schrauben soweit anziehen, dass der Achsschenkel gesichert ist. Dennoch die Schrauben noch nicht komplett anziehen.

9. Nun die Schläuche und den ABS-Sensor einstecken, die Koppelstange einbauen und die untere Schraube wieder vollständig schließen. Wechseln Sie die Stoßdämpfer an der Hinterachse, müssen Sie nur die Koppelstange wieder einbauen.

10. Zum Abschluss ziehen Sie die obere Schraubverbindung komplett an. Hierfür eignet sich am Besten ein Drehmomentschlüssel, den sie benutzen sollten.

11. Reifen montieren.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim SKODA Octavia II?

Beim Wechsel der Stoßdämpfer des SKODA Octavia II sind die Kosten des Zeitaufwands (in Minuten) für die Berechnung notwendig. Diese gliedern sich pro Achse wie folgt:

- Vorderachse: 96
- linke Vorderachse: 96
- rechte Vorderachse: 137,4
- linke und rechte Hinterachse: 54
- linke Hinterachse: 54
- rechte Hinterachse: 90
- linke und rechte Vorderachse, Hinterachse links und rechts: 228

Wird vom durchschnittlichen Stundenlohn von 70 EUR ausgegangen, der in einer fachkundigen KFZ-Werkstatt verlangt wird, liegen die Kosten im Bereich von 300 EUR bis 380 EURfür die Hinterachse und 400 EUR bis 550 EUR für die Vorderachse zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federn, Anschlagpuffer, Federbeinstützlager.

Videotipp:

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