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VW GOLF IV (1J1) Zahnriemensatz Ersatzteile

Der Golf IV gehört zu den definierenden Modellen von Golf, vor allem im Bereich der Qualität. Der Golf IV-Zahnriemen funktioniert wie ein klassischer Zahnriemen und ist als Steuerriemen für den reibungslosen Ablauf zwischen Kurbel- und Nockenwellen verantwortlich. Diese wiederum sind notwendig für die Ventilsteuerung innerhalb des Fahrzeugs. Ohne den Zahnriemen wäre es dem Fahrzeug nicht einmal möglich, sich von selbst von der Stelle zu bewegen, da der Motor seine Funktion nicht ausführen könnte. Um die richtigen Zahnriemen für den Golf IV zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Zahnriemen?

Einen defekten Zahnriemen erkennen Sie beim Golf IV erst, wenn es zu spät ist. Während der Fahrt macht sich das durch ein plötzliches Aussetzen des Motors erkennbar, der das Auto nicht mehr antreiben kann. Die Folge daraus ist ein Rollen des Fahrzeugs bis zum Stillstand. Es kann auch zu einem Klopfen während des Bruchs kommen, wenn die Ventile innerhalb des Motorraums an die Kolben schlagen. Defekte Zahnriemen reißen, da sie sich mit der Zeit abnutzen und die andauernde Spannung den Verschleiß des Materials herbeiführt. Sie führen häufig zu Motorschäden, die sehr kostspielig sind.

Tipp: Achten Sie unbedingt auf alle Fälle immer auf die Intervalle für den Wechsel der Zahnriemen, denn so können Sie Unfälle und Reparaturen mit hohen Kosten verringern. Gleichzeitig sollten Sie niemals qualitativ minderwertige Zahnriemen für den Wechsel nutzen, diese reißen schon häufig nach 5.000 Kilometern.

Golf IV Zahnriemen wechseln Anleitung

Der Wechsel des Zahnriemen gehört wohl zu den aufwändigsten Reparaturen, die am Auto durchgeführt werden müssen. Es ist eigentlich immer empfohlen, einen Zahnriemen nicht selbst zu wechseln, sondern einen Fachmann ranzulassen, der nicht nur über die nötigen Kenntnisse verfügt, sondern auch über das notwendige Werkzeug verfügt. Das ist ebenfalls zu empfehlen beim Golf IV, auch wenn für dieses Modell nur der Ausbau des Motorlagers notwendig ist, um an den Zahnriemen zu gelangen. Der Wechsel des Golf IV-Zahnriemen in der Werkstatt funktioniert wie folgt:

1. Zuerst wird der Zahnriemenschutz entfernt. Dieser befindet sich über dem Zahnriemensatz an der linken Seite des Motors (von Front aus gesehen) und besteht aus mehreren Teilen, die beim stehenden Auto über ein leichtes Anheben des Motors erreichbar sind.

2. Ist der Schutz entfernt, kann der Zahnriemen einfach herausgenommen werden. Dabei wird die Laufrichtung des Riemens notiert, damit der neue Riemen nachher nicht falsch herum eingesetzt wird.

3. Nun wird der Golf IV über eine Hebebühne angehoben und von unten der neue Zahnriemen und die notwendigen Ersatzteile eingebaut.

4. Anschließend kann das Fahrzeug wieder montiert werden.

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Was kostet das Wechseln von Zahnriemen beim Golf IV?

Der Wechsel des Golf IV-Zahnriemen wird innerhalb einer Zeitspanne von 60 bis 120 Minuten durchgeführt und ist abhängig vom Modell. Die Golf IV-Modelle werden folgendermaßen unterschieden:

  • VW Golf IV 1J5
  • VW Golf IV 1J1

Da es sich bei den 1J1-Modellen um die erste Generation des Fahrzeugs handelt, ist hier der Austausch günstiger und mit weniger Zeitaufwand verbunden. Bei den 1J5-Modellen (Golf IV Variant) hingegen wird ein höherer Preis verlangt. Bei einem Stundenlohn von etwa 70EUR in einer deutschen KFZ-Fachwerkstatt beginnt der Wechsel des Golf IV-Zahnriemen ab einem Preis von 230EUR für Modelle der ersten Generation und ab 480EUR für Modelle der zweiten Generation. Zzgl. werden weitere Ersatzteile wie Wasserpumpe, Spannrollen und Umlenkrollen berechnet.

Tipp: Lassen Sie bei einem Wechsel die Wasserpumpe ersetzen. Diese wird während der Reparatur automatisch ausgebaut.

Videotipp:

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