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VW GOLF VI (5K1) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der VW Golf VI basiert als überarbeitete Version auf dem Golf V und wurde von 2008 bis 2012 produziert. Da er fast baugleich zum Vorgänger ist, ist die Platzierung der Stoßdämpfer gleich und ebenso leicht zu wechseln. Stoßdämpfer sind ein wichtiges Bauteil des Fahrwerks und optimieren den Schutz vor Stößen und einer unebenen Fahrbahn, was sich stark auf die die Karosserie und den Komfort der Insassen auswirken kann. Daher ist es wichtig, dass Stoßdämpfer in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Um die richtigen Stoßdämpfer für den VW Golf VI zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Aufgrund der direkten Verbindung zum Fahrwerk sind defekte oder beschädigte Stoßdämpfer beim VW Golf VI meist innerhalb kurzer Zeit bemerkbar. Folgende Symptome sind typisch:

- Stoßdämpfer verlieren Öl
- schlechtes Fahrgefühl
- Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie nicht mehr effektiv auf: dämpfende Wirkung fehlt
- Bremswege nicht mehr optimal verlaufend
- Karosserie wippt oder schlägt häufiger aus

All diese Symptome zeigen deutlich, wie schnell es mit defekten Stoßdämpfern zu einem Unfall kommen kann. Vor allem in Kurvenlagen und bei hohen Geschwindigkeiten zeigen sich die Mängel, die dabei gefährlich werden können. Es ist anzumerken, dass defekte Stoßdämpfer die Fahrtüchtigkeit des VW beeinträchtigen, was bei einer Inspektion durch den TÜV zu Bemängelungen führen kann.  

Tipp: Wenn Sie sich für einen Check entscheiden, sollten Sie gleichzeitig das gesamte Federbein und die Radachsen überprüfen lassen. Da diese Bauteile alle miteinander zusammenhängen, wirken diese direkt aufeinander ein.   

VW Golf VI Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Die VW Golf VI Stoßdämpfer wechseln Sie am Besten in einer professionellen Werkstatt, da der Vorgang recht lange dauern und für Anfänger schwierig sein kann. Zudem ist es wichtig, dass Sie nach dem Wechsel der VW Golf VI Stoßdämpfer eine Achsvermessung durchführen lassen und die Spur wieder richtig einstellen, was sowieso nur in einer dafür geeigneten Werkstatt möglich ist. Dennoch können Sie mit Geschick und einer Anleitung die Dämpfer selbst wechseln:   

 1. Bocken Sie den VW an der betreffenden Achse auf und demontieren Sie das Rad.

2. Lösen Sie die oberen Schrauben des Federbeins, nehmen Sie diese aber noch nicht ab. Diese sitzen direkt am Radträger. Anschließend die unteren Schraubenfedern lösen und abnehmen. Nun werden die Schläuche am Radträger gelöst.

3. Die oberen Schrauben komplett abdrehen und das Federbein vorsichtig nach unten drücken. Anschließend komplett abnehmen.

4. Entfernen Sie den gebrauchten VW Golf V Stoßdämpfer aus der Feder und setzen Sie den neuen Dämpfer ein. Danach die Feder mit einem Federspanner vorspannen.

5. Alternativ können Sie auch das gesamte Federbein austauschen, was bei hohem Verschleiß zu empfehlen ist.

6. Um das Federbein wieder einzusetzen, drücken Sie den Radträger nach unten und setzen das Federbein ein. Befestigen Sie dieses mit den Schrauben an der oberen Seite. Ziehen Sie diese noch nicht komplett an.

7. Schließen Sie die Schläuche wieder an und befestigen Sie die unteren Schrauben. Danach die oberen Federschrauben anziehen. Dafür verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.

8. Zuletzt werden die Räder wieder montiert.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim VW Golf VI?

Der Zeitaufwand (in Minuten) für den Wechsel der VW Golf VI Stoßdämpfer ist abhängig von den jeweiligen Achsen:

- Vorderachse: 108
- linke Vorderachse: 108
- rechte Vorderachse: 132
- Hinterachse: 48
- linke Hinterachse: 48
- rechte Hinterachse: 90
- rechte und linke Vorderachse + rechte und linke Hinterachse: 210

Bei einem durchschnittliche Stundenlohn von etwa 70 EUR in einer professionellen KFZ-Werkstatt belaufen sich die Kosten auf etwa 260 EUR bis 310 EUR für einen Wechsel an der Hinterachse und zwischen 310 EUR und 415 EUR an der Vorderachse zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federn, Koppelstangen, Anschlagpuffer und Schraubensätze.

Videotipp:

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