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VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der VW Golf VII ist gehört zu den ersten Fahrzeugen von VW, die als MQB (Mobiler Querbaukasten) konzipiert sind. Ausgestattet ist er mit Stoßdämpfern, die für ein sicheres Fahrverhalten auf uneben Strecken und in Kurven sorgen. Stoßdämpfer erlauben eine bequeme Fahrt, da sie die Schwingungsenergie der Federung in Wärme umwandeln und dadurch das Fahrzeug effektiv in die gewohnte Ruhelage zurückkehren lassen. Um die richtigen Stoßdämpfer für den VW Golf VII zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

VW Golf VII Stoßdämpfer sind wichtige Bauteile, da sie neben den Federn und dem Radträger zum Federbein des Fahrzeugs gehören. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wann Ihre VW Golf VII Stoßdämpfer beschädigt sind. Typische Symptome:

- Öl läuft aus der Nähe der Radaufhängung aus
- schwammiges Fahrgefühl vor allem bei Kurvenfahrten
- Erschütterungen sind stärker spürbar
- Auto wippt oder schaukelt nach
- Bremsweg nicht mehr optimal

Treten diese Symptome auf, sollten Sie auf jeden Fall die Stoßdämpfer des VW Golf VII überprüfen lassen, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Aufgrund der hohen Belastungen sind diese Verschleiß stärker ausgesetzt als andere Bauteile, was die Kontrolle des VW Golf VII erheblich beeinflussen kann. Vor allem die Stoßdämpfer an der Vorderachse leiden darunter, da diese die größte Arbeit zu erledigen haben. Es ist zu empfehlen, die notwendigen Wechselintervalle einzuhalten, um dem Verschleiß entgegen zu wirken.

Tipp: Lassen Sie bei einem Check in der Werkstatt gleich das gesamte Federbein checken. Da der Stoßdämpfer in direkter Verbindung mit den anderen Komponenten des Federbeins steht, könnten diese ebenfalls verschlissen oder sogar gebrochen sein.

VW Golf VII Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Ein Wechsel der Stoßdämpfer beim VW Golf VII erweist sich als eine zeitraubende Reparatur, die für ungeübte Bastler nicht leicht und selbst für Versierte in diesem Bereich anstrengend sein kann. Da der Stoßdämpfer zum Fahrwerk gehört, ist es empfehlenswert, diesen in einer KFZ-Werkstatt wechseln zu lassen, da Sie nach dem Wechsel sowieso eine Achsvermessung durchführen und die Spur einstellen lassen müssen. Falls Sie aber selbst Hand anlegen wollen, sollten Sie folgenderweise vorgehen:

1. Bocken Sie das Fahrzeug an der entsprechenden Achse auf und demontieren Sie die Reifen.

2. Nun werden die oberen Federbein-Schrauben gelöst, sowie die untere Federn-Schraube, die sich am Radträger befindet.

3. Anschließend müssen alle Schläuche aus der dort ansetzenden Halterung gelöst werden.

4. Danach wird die gesamte Verschraubung des Federbeins gelöst, dieses vorsichtig nach unten gedrückt und abgenommen. Nun können Sie entweder den zu wechselnden Stoßdämpfer aus der Federung nehmen oder das gesamte Federbein ersetzen, was sich für ein optimiertes Ergebnis anbietet.

5. Setzen Sie den neuen Stoßdämpfer in die Federn ein und spannen Sie die Federn mit dem Vorspanner vor. Nur so lassen diese sich wieder fachgemäß einbauen.

6. Der Achsschenkel wird heruntergedrückt, das Federbein eingesetzt und die Schrauben nicht komplett angezogen. Montieren Sie die Schläuche und schrauben Sie das Federbein mit einem Drehmomentschlüssel fest. Anschließend die Räder montieren.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim VW Golf VII?

Da ein VW Golf VII über mehr als nur einen Stoßdämpfer verfügt, beläuft sich der Zeitaufwand für die jeweiligen Positionen in Minuten wie folgt:

- Vorderachse: 108
- linke Vorderachse: 108
- rechte Vorderachse: 156
- Hinterachse: 60
- linke Hinterachse: 60
- rechte Hinterachse: 96
- rechte und linke Vorderachse + rechte und linke Hinterachse: 252

Wird der durchschnittliche Stundenlohn von etwa 70 EUR in einer professionellen, deutschen KFZ-Werkstatt hinzugerechnet, belaufen sich die Kosten auf etwa 300 EUR bis 400 EUR für einen Wechsel an der Hinterachse und zwischen 360 EUR und 470 EUR an der Vorderachse zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federn, Koppelstangen, Anschlagpuffer und Schraubensätze.

Videotipp:

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