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VW GOLF V (1K1) Radlager Ersatzteile

Das Radlager gehört zum Fahrwerk jedes Kraftfahrzeugs dazu und funktioniert als Führung der beim Fahrt beanspruchten Achsen und Antriebswellen. Es stützt diese zudem ab und nimmt die entstehenden Radial- und Axialkräfte auf. Ohne das Radlager wäre die Fortbewegung mit dem Auto nicht oder je nach Zustand des Lagers nur bedingt möglich und daher ist immer auf ein gut funktionierendes Radlager zu achten. Beim Golf V finden sich keine baulichen Herausforderungen, was das Radlager betrifft.
Um das richtige Radlager für den VW Golf V zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei einem defekten Golf V Radlager?

Radlager gehören zu den Kraftpaketen des Fahrwerks, denn dieses vergleichsweise kleine Teil kommt auf etwa 100 Millionen Umdrehungen bei einer Laufleistung von über circa 180.000 Kilometern. Radlager, die aufgrund von Verschleiß oder schlechten Straßenverhältnissen, ausgewechselt werden müssen, machen sich meist mit einem lauten Geräusch bemerkbar, das an schwere, rollende Kugeln in einem Behälter aus dickwandigem Metall erinnert.

Das bedeutet, dass der Verschleiß des Lagers so weit vorangeschritten ist, dass das Radlager immer stärker an der Radnabe und den anderen Komponenten des Fahrwerks schabt und der Zustand sich verschlimmert. Dieses Geräusch tritt zuerst bei Kurvenfahrten auf und macht sich dann immer mehr bei jeder Bewegung bemerkbar. Dazu kommen ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und die Gefahr, dass das Rad plötzlich blockieren könnte.

Hinweis: Wenn Sie beim Bremsen bemerken, dass das Auto einer schiefen Bahn folgt oder sich das allgemeine Gefühl beim Steuern verändert hat, sind dies ebenfalls Symptome, an denen ein notwendiger Wechsel erkennbar ist.

Radlager beim Golf V wechseln - eine Anleitung

Hinweis: Bevor Sie das Radlager wechseln, müssen Sie sich im Klaren sein, dass die Bremse ebenfalls entfernt wird. Ist Ihnen das zu riskant sollten Sie den Fachmann ranlassen!

1. Bocken Sie das Fahrzeug auf.

2. Demontieren Sie das Rad. Hierfür eignet sich am Besten die Nutzung eines elektrischen Schlagschraubers.

3. Anschließend entfernen Sie die Bremse in dieser Reihenfolge: Bremssattel, Bremsbeläge, Bremssattelträger und Bremsscheibe. Achten Sie darauf, den Bremssattel erhöht aufzubewahren, um die Schläuche vor dem Abknicken zu schützen.

4. Ziehen Sie den Stecker des ATB-Sensors ab.

5. Nun liegt das Radlager frei. Hinweis: Es kann sein, dass dieser Teil aufgrund der hohen Beansprucht stark verrostet ist. Nutzen Sie einen Rostlöser, um die Demontage zu erleichtern. Hierfür wird auch ein wenig körperliche Kraft benötigt, vor allem wenn die Radlager älter sind. 

6. Entfern Sie das alte Radlager über die Zentralschraube. Nun kann das neue Radlager eingesetzt und über die Zentralschraube fixiert werden. Dafür kommt ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Beachten Sie dabei die notwendigen Anzugsmomente.

7. Verfahren Sie auch so mit den vier Torx-Schrauben.

8. Montieren Sie anschließend die Bremse und das Rad.

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Was kostet das Wechseln von Radlagern beim Golf V?

Der Zeitaufwand für den Wechsel eines Radlagers beim Golf V liegt bei etwa 45 Minuten. Werden beide Lager einer Achse ausgewechselt, verdoppelt sich die Zeit entsprechend. Die durchschnittlichen Kosten für den Austausch und die Komponenten in Kombination mit dem Stundenlohn in einer professionellen KFZ-Werkstatt, pro Stunde rund 70 €, liegt somit bei etwa 130 € pro Radlager, zzgl. weiterer Ersatzteile wie Radnabe, Bremsscheibe, Bremsbelag und Stoßdämpfer.

Videotipp

 

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